Konzert mit Lesung im Advent





„Et Chresskind es fott“ 

Im Wechsel mit der Musik trugen Eva-Maria Keuchel und Eva-Maria Gerstkamp phantasievolle und heitere Adventsgeschichten vor. Sie reichten von der Stille, die ziellos durch die lärmende Stadt Köln zieht, über Weihnachten auf der Autobahn bis hin zum Geheimnis der Christbaumkugeln an der Unkeler Nachbarschaftstanne. Zuhörer konnten sprechenden Mistelzweigen lauschen und erfahren, wie das Räuchermännchen entstanden ist. Der Nachmittag wurde bei Kaffee und Kuchen von einer lachenden Weihnachtsgans abgerundet, und am Ende war „et Chresskind fott“.

Großes Lob für die Alt-Sängerin Ulla Berres. Sie hatte eine Auswahl bekannter Weihnachtswiegenlieder präsentiert, darunter Stücke über den Christbaum, die Hirten, Tochter Zion und andere. Außerdem standen stimmungsvolle Weihnachtslieder bekannter Komponisten wie Grieg, Mozart und Händel auf dem Programm, die zum Mitsummen einluden. Manfred Berres hat sie dabei am Klavier begleitet.

PS. Teile des Programms konnten am ersten Weihnachtstag 2024 bei Radio Bonn-Rhein-Sieg gehört werden. BA

Eva-Maria Gerstkamp

In spannender Weise spreche ich über Mythen, Bräuche und Gepflogenheiten und verrate meinem interessierten Publikum die Verbindungen unserer heutigen Traditionen und Gewohnheiten zu uralten Ritualen.